Freutag

Ich freue mich aufs Wochenende. Überall sind Kreativmärkte und Adventsausstellungen. Am meisten freut mich aber, dass der Beste morgen nicht arbeiten muss.
Falls ihr noch nix vorhabt am Wochenende, habe ich für euch noch ein Mini-DIY.

Haarnadeln aus beziehbaren Knöpfen



Diese Haarnadeln machen sich auch gut im Adventskalender oder im Nikolausstiefel. Oder wie wäre es mit Haarschmuck passend zum genähten Lieblingskleid?

Das braucht ihr alles:
Haarnadeln, Beziehbare Knöpfe mit dazugehörigem Werkzeug, Stoffreste


Macht euch zuerst eine Schablone aus Papier. Ich habe zum Knopfdurchmesser nochmal ein Viertel dazu gerechnet. Also, bei mir hat der Knopf einen Durchmesser von 14 mm. Dazu habe ich ein Viertel, also 3,5 mm draufgeschlagen und komme zu einem Durchmesser von 17,5 mm für meine Schablone.



Schneidet euch ein Stück Stoff mit Hilfe der Schablone zu. Achtet darauf, dass ihr euer Motiv mittig ausschneidet.

 
 Zuerst wird der Stoff nun in das durchsichtige Kunststofftöpfchen gelegt. Von unten könnt ihr schauen, ob euer Motiv in der Mitte liegt. Darauf legt ihr nun den Knopf.



Der überschüssige Stoff wird nun nach innen gefaltet...




...darauf kommt nun das Gegenstück des Knopfes.


Dieses Teil wird mit Hilfe des rosafarbenen Werkzeuges fest hinein gedrückt.




Knopf rausholen. Haarnadel hinten durch die Öse schieben. Fertig!


Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Eure Katja

linked: Freutag, Meitlisache, Herzensangelegenheiten, Scharlys Kopfkino, Sternenliebe

Kommentare

  1. Danke für die super Anleitung! Bei den "Federn" meiner Mittleren sind Spangerln und Haarnadeln immer, immer notwendig, und da sie immer, immer im Kindergarten verschwinden, brauchen wir ständig Nachschub.
    glg, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön ! Tolle Anleitung !
    Vielen Dank auch fürs Verlinken bei meinen HERZENSANGELEGENHEITEN !
    LG und ein schönes Wochenende !
    Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie schön. Ich überlege auch meiner Kleinen Haarnadeln zu basteln. Da passt dein DIY ganz perfekt. LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine tolle Idee. Auch was für die Nikolausstiefel. Mal sehen, ob ich dem Nikolausi noch einen Tipp geben kann.
    Weiter so! Dodi

    AntwortenLöschen
  5. Süßer Haarschmuck, gefällt mir!
    Eine nette Geschenksidee, die man schnell gebastelt hat. Von solchen beziehbaren Knöpfen habe ich bisher noch nie gehört. Da werde ich gleich mal auf daWanda schaue, wo es die zu kaufen gibt.
    Danke für die Anregung, ich wünsche dir einen schönen Start in den Advent!
    LG Selina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Selina,
      die Knöpfe sind von Snaply und es gibt sie in verschiedenen Größen.
      Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit.
      Liebe Grüße
      Katja

      Löschen

Kommentar veröffentlichen