Direkt zum Hauptbereich

Mix and Match bei Lillesol und Pelle




Mix and Match, kein Problem, dachte ich, als ich das Wettbewerbsthema bei Lillesol und Pelle las. Schließlich habe ich eine kleine Auswahl an Schnittmustern von Julia.
Aus zwei Schnittmustern soll also ein neues Kleidungsstück entstehen. Schnell entschied ich mich für das Blusenkleid No.8 und den Zwei-Lagen-Rock No.17.




So einfach, wie ich mir das dachte, gestaltete sich das Ganze dann doch nicht. Den Rock hatte ich schon öfters genäht, das Blusenkleid habe ich, aus Angst vor dem Kragen und der Knopfleiste, bis jetzt erfolgreich verdrängt. Der Wettbewerb war nun ein guter Grund, mich endlich mal ran zu trauen. Ich liebe nämlich Kleidungsstücke aus Baumwolle, deshalb habe ich es ja auch gekauft!



Mit ein bisschen Getüftel und auftrennen und wieder dran nähen und der super Anleitung war es dann gar nicht soooo schlimm. Beim zweiten Mal habe ich den Kragen dann nicht mehr verstärkt...(Jahaaa, ich habe den kompletten Kragen inklusive Steg nochmal abgetrennt. Erstens, weil der Kragen mit der Verstärkung sehr starr und fest geworden ist und zweitens, weil er nur unter allergrößter Anstrengung über den Kopf ging.) und für den Steg habe ich dann Bündchenstoff verwendet. So kriegt man es jetzt wenigstens über den Kopf.




So entstand ein Kleid für meine Große mit Kragen und Knopfleiste und angesetztem Zwei-Lagen-Rock. Es ist ein Kleid, das das ganze Jahr über getragen werden kann. Die Ärmel habe ich deshalb weggelassen und die Ausschnitte nur mit Schrägband eingefasst. Im Winter trägt es sich nun mit Shirt und Strumpfhose, im Frühling mit Kurzarm-Shirt und im Sommer pur. Sollte es im Herbst immer noch passen, wird wieder die Strumpfhose raus geholt. Außerdem habe ich den Rock auch mit Schrägband gesäumt, so passt alles wieder zusammen. Ich wollte keine so starke Raffung an der Taille, deshalb habe ich den Rock eine Größe schmäler zugeschnitten und das Blusenkleid entsprechend gekürzt und in der Breite etwas reduziert, so dass ich den gleichen Umfang wie beim Rock erhielt.



Noch zwei Gürtelschlaufen dran, Gürtel durch und fertig!





Ab 12.01. kann dann abgestimmt werden. Schaut doch auch mal die anderen schönen Werke an oder macht selbst noch mit. Bis zum 11.1. habt ihr noch Zeit zu Mixen und zu Matchen.


Liebe Grüße
Katja


Schnittmuster: lillesol basics No.17, Zwei-Lagen-Rock
                         lillesol stars No. 8, Blusenkleid
Stoff: Hamburger Liebe, lovely things (ich liebe ihn)

linked: lillesol und pelle, kiddikram, meitlisache



Kommentare

  1. Liebe Katja, das sieht ja wirklich toll aus! :-)
    Ich bin auch fast fertig mit meinem Mix&Match.... ;-)
    LG und bis bald Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hat mich auch ein paar kleine Nerven gekostet. Dann bin ich mal auf deinen Mix gespannt.
      Grüßle
      Katja

      Löschen
  2. Deine Kombi ist auch wunderschön geworden. Den ZweiLagenRock finde ich auch total schön und die Bluse habe ich auch, aber bisher nur als Schnitt. Muss mich auch mal ran wagen. Ich wünsche Dir viel Glück LG Alex

    AntwortenLöschen
  3. Super schön das Kleid. Und witzig, dass wir beide das Blusen genommen haben, es aber ganz anders geworden ist. Tolle Idee, die Ärmel wegzulassen. LG maika

    AntwortenLöschen
  4. Super süßes Kleid ist das geworden! Für die Frühjahrsgarderobe muss ich doch auch mal mixen und matchen...
    LG, Silvia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein erster Geldbeutel- die MoneyBag

Ich habe meinen ersten Geldbeutel genäht! Leider ist er nicht gerade zu meinem Meisterstück geworden. Ich weiß schon, warum ich mir nie einen selbst genäht habe... Aber da der Schnitt aus der Feder von Kerstin von Keko-kreativ kommt, habe ich mich doch getraut. Ich kenne ihre Schnittmuster und Anleitungen und weiß, dass alles sehr genau beschrieben wird. So war es auch diesmal. Die Anleitung ist top. Das Ebook enthält drei verschiedene Varianten um den Reißverschluss anzunähen, was definitiv das schwierigste am ganzen Geldbeutel ist. So kommen Anfänger gut damit zurecht und die Profis auf ihre Kosten. Aber! Übung macht den Meister! Mit jedem Geldbeutel wirds einfacher und genauer. Das war Nummer eins, die schmale Version.  Nummer zwei, diesmal breiter und nicht mehr so schief! Ich bin echt happy, das ich mich getraut habe und das die zweite MoneyBag sogar noch zu gebrauchen ist. Liebs te Grüße Katja  Schnitt: MoneyBag von Keko-kreativ linked:

Muff für warme Kinderhände

Handschuhe im Winter sind super. Keine Frage. Vor allem für Kinder. Beim Fahrradfahren, beim Schneemann bauen, beim Bummel durch die Stadt. Aber manchmal braucht Kind einfach eine freie Hand. Auf dem Weihnachtsmarkt, beim gebrannte Mandeln essen, zum Nase putzen... Dann kommt der Muff ins Spiel. Freie Hände, wenn es mal sein muss, sonst kuschlig warm im Muff. Ich erinnere mich, auch einen gehabt zu haben als Kind. Das Beste daran ist, sie sind ganz einfach selber genäht. Ihr braucht (für Kindergartenkinder): 35 cm x 35 cm Fleece, Baumwollplüsch, Nicki oder sonst was Kuschliges 19 (Breite)cm x 35(Länge) cm Baumwolle oder Flanell 70 cm Samtband oder Webband 1m Kordel Und so geht`s: Fleece und Baumwolle in den Maßen wie oben angegeben zuschneiden. Dann die beiden Teile rechts auf rechts an einer langen Kante zusammen nähen. Danach die andere lange Kante. Den Muff wenden und auf die Nahtstellen von rechts das Webband aufnähen. Aber nur mit einer Nah

Planentasche

Meine Freundin hat sie schon lange vor mir genäht. Eine LKW-Planentasche. Ich war voller Bewunderung, wie man so ein Material nur freiwillig unter die Nähmaschine legen kann. So dick und hart und unhandlich und nicht zu wenden und überhaupt. Werde ich mir NIEMALS antun! So, und hier seht ihr sie nun, meine LKW-Planentasche! Und nein, ihr braucht jetzt nicht vom Stuhl fallen. Es hat alles wunderbar geklappt, es gibt gar nix zu motzen. Ich kann nur sagen, traut euch! Diese Tasche entstand während eines Probenähens für Kerstin von Keko-Kreativ . Der Schnitt und die Anleitung sind perfekt für eine Planentasche, da sie nicht gewendet werden muss und es auch keine Rundungen zu nähen gibt. In der Anleitung sind auch noch Tipps zum Vernähen von Plane enthalten. Im Schnittmuster sind zwei Größen enthalten und die Taschenklappe kann je nach Laune einfach mal ausgetauscht werden, da sie nur mit Snaps befestigt wird. Mit dieser Tasche habe ich sogar meinen Mann begeister